Skip to content

Heimat

Es gibt viele Interpretationen von Heimat. Ich kann mit den meisten nichts anfangen. Werde des öfteren gefragt ob ich zum Beispiel zu meiner Geburtsstadt Schwerin so etwas wie Heimat (gefühle) empfinde. Sage darauf meist, ich kann diese Frage nicht beantworten, weil für mich Heimat (wenn ich mich überhaupt mit diesem Wort anfreunden kann) eigentlich immer mit den Menschen die mich umgeben verbunden ist. Es gibt sehr viele Menschen die immer in der Nähe ihres Geburtsortes bleiben, vielleicht ist das richtig, möchte hier auch keinesfalls urteilen, aber für mich gibt es immer die Möglichkeit des Ortswechsels, sofern ich mich mit den Menschen (müssen gar nicht so viele sein) in meiner Umgebung wohlfühle.

Schwerin Schloss Aquarell 56/76 cm von Andreas Mattern 2013 auf Fabriano 640g satiniert

Schwerin Schloss Aquarell 56/76 cm von Andreas Mattern 2013 auf Fabriano 640g satiniert

Der Watercolor Club ist jetzt auch online!

About these ads

2 replies »

  1. Ist mir irgendwie bekannt. OK ich wäre ja lieber ein bißchen näher das Meer…;-). Alpinist werde ich nie……bin ja in 18 J nie Alpin gefahren….Flachländerin bleibt besser am Boden…;-)lg

  2. heimat ist für mich, wenn ich mit menschen an langen abenden gute gespräche führen kann. mit menschen, denen es egal ist, wie ihr gegenüber aussieht, ob er/sie lange oder kurze haare hat, dunkel- oder hellhäutig ist. menschen, die andere einfach als menschen akzeptieren, ohne dieses oberflächliche verhalten.meine heimat finde ich dort in ihren herzen und sie ihre in meinem.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Andreas Mattern

Andreas Mattern

Andreas Mattern

Kapitel

Vergangene Beiträge

Januar 2013
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 276 Followern an

Twitter

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 276 Followern an

%d Bloggern gefällt das: