Zum Inhalt springen

Venedig, Rio dei Frari – Aquarell von Andreas Mattern

Das Entscheidende beim Aquarellieren ist die Übung, das Ausprobieren, das über seine Verhältnisse malen und Kontrolle aufgeben. Gerade das Aquarell verlangt dies. Es gibt Sätze wie: „Für zwanzig gute Aquarelle müssen zweihundert gemalt werden.“ Sicher reichen vielleicht auch manchmal hundert oder achtzig aber gerade wenn man noch nicht so viele Aquarelle gemalt hat, ist diese Aussage sicher richtig.
Da ist ja das Grundübel: Alle wissen, dass es schwer ist und sagen dies auch, aber versuchen immer schnelle freundliche und „nette“ Aquarelle zu malen. Ich denke, aus diesem Grund hat es das Aquarell in der Kunst auch so schwer!
Ich kann nur sagen, dasss es schon wichtig ist, sich kritisch mit dem Material auseinander zusetzen. Bei der heutigen Aquarellmalerei ist als Stilmittel ziemlich alles erlaubt! Ob Aquarell- oder auch Pastellstifte. Wohlgemerkt als Stilmittel! -nicht als Korrektur bzw. weil man es nicht besser kann. Ich verwende z.B. auch kein Rubbelkrepp oder Sonstiges zum Abdecken von hellen Flächen. Da meine Aquarell alle ohne Vorzeichnung entstehen, plane ich das Weiß bzw. die negativen Flächen vorher ein. Das ist manchmal sehr spannend.

Ich habe gerade festgestellt, dass ich das fertige Bild vergessen habe zu fotografieren. Das hole ich natürlich nach – aber erst am Mittwoch. Morgen bin ich nicht im Atelier – ich unterrichte im Kulturforum. Dort läuft vom Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz veranstaltet ein Aquarellkurs von mir.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Andreas Mattern

Andreas Mattern

Andreas Mattern

Kapitel

Vergangene Beiträge

Juni 2009
M D M D F S S
« Mai   Jul »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 5.399 Followern an

Twitter

%d Bloggern gefällt das: