Zum Inhalt springen

Venedig – San Barnaba, Aquarell von Andreas Mattern

Warum ich Aquarell male und es für mich etwas Besonderes ist?
Ich könnte sagen, ich aquarelliere, also bin ich!
Ich könnte sagen, weil lauter kleine (und größere) Köstlichkeiten entstehen, oder weil für mich ein gutes Aquarell entstanden ist, wenn das Spontane sichtbar wird und damit die Handschrift zur Qualität geworden ist. Gerade die Spontanität ist es, die diese zu meiner beliebtesten Ausdrucksform macht. Aber Aquarellmalerei ist für mich auch sensibel, die Wirklichkeit entsteht aus dem inneren Bild. Casper David Friedrich sagte: „Der Maler male, was er in sich sieht. Sieht er nichts in sich, so unterlasse er auch das zu malen, was er vor sich sieht.“ Die Aquarellmalerei ist für mich ein Eindringen in das Gegenüber, nicht ein Abbilden; sie ist nicht intellektuell, sondern emotional und macht damit das Ungreifbare zum eigentlichen Inhalt.

San Barnaba habe ich auch schon oft gemalt. Ich mag diese Ecke von Venedig sehr. Diese Version, die ich euch hier zeige, mag ich besonders durch seine Farbbrillianz.

Hier in San Barnaba wurde eine Szene aus Indianer Jones und dem Letzten Kreuzzug gedreht. Auch ein James Bond Film entstand in der schönen Kulisse Venedigs. Ich freue mich immer, wenn ich im Kino sitze und die mir so vertrauten Straßenzüge auf der Leinwand an meinem Auge vorbei ziehen.

Venedig, San Barnaba - Aqauarell von Andreas Mattern

Venedig, San Barnaba - Aqauarell von Andreas Mattern

Advertisements

1 Antwort »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Andreas Mattern

Andreas Mattern

Andreas Mattern

Kapitel

Vergangene Beiträge

Juni 2009
M D M D F S S
« Mai   Jul »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 5.402 Followern an

Twitter

Fehler: Twitter hat nicht geantwortet. Bitte warte einige Minuten und aktualisiere dann diese Seite.

%d Bloggern gefällt das: