Ich betrachte oft Ausschnitte meiner Aquarelle. Die Ausschnitte sind eigenständige Bilder. Je kleiner ich den Ausschnitt wähle, desto abstrakter wird der Ausschnitt. Heute habe ich einen länglichen Ausschnitt aus Venedig, San Luca gewählt.
Die grafischen Elemente des Aquarells kommen gut zur Geltung. Das weiß des Büttenpapiers verleit dem Ausschnitt Licht. Der Hell-Dunkel Kontrast ist entscheidend für die Qualität des Aquarells, da er die größten Gegensätze beinhaltet und somit für ein gelungenes, spannungsreiches Bild wichtig ist. Die Gegensätze von hell und dunkel lenken das bild und ssetzen Akzente, im Extremfall Weiß und Schwarz. Sie unterstützen die Wirkung der Bildebenen, je nachdem, wie sie eingesetzt werden, erscheinen die Objekte wichtiger oder unwichtiger. Für eine harmonische Bildwirkung sollten daneben viele Abstufungen zwischen der dunkelsten Aquarellfarbe und dem Papierweiß in einem Bild zu finden sein.

Ausschnitt Rio San Luca - Aquarell von Andreas Mattern