Zum Inhalt springen

Toskana – Aquarell von Andreas Mattern

Ein Bild soll spannend sein. Ich empfehle auch immer meinen Schülern, ein Motiv mehrere Male zu malen. Leider nervt es die Schüler meistens und sie verlieren schnell die Lust sich intensiv mit einem Motiv auseinander zu setzen. Es gibt keinen Trick beim Malen. Neben der Begabung kommt die Veränderung hauptsächlich aus dem tun. Nun denkt sich ein Schüler, wenn Städte wegen der Perspektive und der Fülle an zu malenden Elementen zu schwierig sind, dann male ich eben Landschaft. Aber hier liegt ein Trugschluss vor; auch die Landschaft besitzt eine Perspektive und schwierige Elemente. Wir müssen hier nur an z.B. Bäume denken. Nun beschließen einige Schüler, dann malen wir halt Blumen. Aber Blumen sind das Schwierigste was es gibt. Um Blumen locker zu malen gehört viel Können über Komposition und Farbwahl. An allen Teilen des Bildes muss gleichzeitig gearbeitet werden. Nur so erhält das Aquarell eine Einheit. Alles an Atmosphäre wird am Anfang eines Aquarells angelegt. Ich möchte, dass meine Bilder spannend und NICHT schön sind. Nichts ist schlimmer für mich, wenn die Besucher einer Ausstellung zu mir sagen „Schönes Bild!“- Schöne Bilder sind nicht interessant und werden schnell vergessen. Ich möchte aber, dass meine Bilder im Gedächtnis der Besucher bleiben.

Toskana - Aquarell von Andreas Mattern - 30 x 40 cm

Toskana - Aquarell von Andreas Mattern - 30 x 40 cm

Kommentar verfassen

Andreas Mattern

Andreas Mattern

Andreas Mattern

Kapitel

Vergangene Beiträge

September 2010
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 5.403 Followern an

Twitter

