Zum Inhalt springen

Regensburg – Aquarell von Andreas Mattern

Regensburg und Heidelberg erscheinen mir von dem Stadtaufbau ähnlich. Es führt bei beiden eine Brücke in die Stadt. In Regensburg habe ich auch ca. 1 Jahr gelebt und ich mag die Stadt auch und habe sie somit schon öfters gemalt. Hier kam es mir darauf an, die Stadt locker und lebendig zu zeigen.

Regensburg - Aquarell von Andreas Mattern - 2008 - 56 x 76 cm

Regensburg - Aquarell von Andreas Mattern - 2008 - 56 x 76 cm

Heute hatte ich vier Malschüler im Atelier und wir sprachen über das Kopieren von alten und neuen Meistern. Kopieren ist selbstverständlich ein Weg, ein Bild zu verstehen. Was ich nicht darf ist, es als Ergebnis zu sehen. Das Ergebnis kann nur der eingene Weg sein, der sich aber aus dem Kopieren herauskristallisieren kann.

Regensburg 2007 - Aquarell von Andreas Mattern - 56 x 76 cm

Regensburg 2007 - Aquarell von Andreas Mattern - 56 x 76 cm

»

  1. Den von 2008 gefällt mir besser. Mehr wärme…..die Spiegelung ins Wasser ist besser, mehr lebend. Den untere wirkt auf mich kühler. Zu viele gleiche Blautöne. Ich war in Regensburg. Mir persöhnlich den von 2008. Kunstgeschichte und Anlysieren habe ich mindestens in Uni gelernt….weiß nicht ob das war gut oder schlecht. Da haben wir ja analysiert wir Wilden:). lg,Suzi

    Gefällt mir

  2. Kopieren ist sicher gut, um Technik zu üben. Also herauszufinden, wie man ein bestimmtes Ergebnis erreichen kann.
    Dabei sollte es auch gar nicht auf das Ergebnis ankommen, sondern auf die Erkenntnis.
    Das ist es wohl auch, was du meinst.
    Mag auch das 2008er mehr. Es strahlt Wärme aus. Lässt auch mehr Raum für die eigene Phantasie. Sehr schönes Bild!

    Liebe Grüße,
    Stefan

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Andreas Mattern

Andreas Mattern

Andreas Mattern

Kapitel

Vergangene Beiträge

September 2010
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 5.399 Followern an

Twitter

