Zum Inhalt springen

Köpfe……

nach dem jahr 2005/2006 beschäftige ich mich in diesem jahr wieder intensiv mit dem malen von köpfen.
hierzu habe ich einige freunde , bekannte also menschen aus meinem umfeld, gefragt ob sie sich malen lassen möchten und ein paar werden mir im atelier hierzu auch model sein:-) desweiteren habe ich darauf hingewiesen, dass die ergebnisse erst in einer ausstellung sichtbar werden und musste natürlich hierfür das einverständnis einholen. zum glück war das für alle in ordnung.
was mich hier fasziniert ist das modulieren des kopfes aus verschiedenen abstrakten flächen. eine ähnlichkeit ist nicht bedingung, aber sofern gegeben, wieder auch völlig in ordnung. ich male wie bei den städten, landschaften oder blumen sowieso meine bilder.
es ist auch eher so, dass ich den köpfen (den menschen) die ich male, eher eigenschaften zuordne wie: warm, kalt, distanziert, ängstlich, forschend, aufgeregt usw, danach entscheide ich meine farbwahl für aquarelle, das motiv, wobei ich darauf achte, dass es immer wieder ein wechselspiel der ruhigen und unruhigen teile gibt. im falle der köpfe ist es meist so, dass ich aufgrund der vielen lebendigen flächen im gesicht den hintergrund eher ruhig gestalte.
auch gibt mir das aquarellieren der köpfe die gelegenheit meine farbpallette zu gunsten der aquarellfarben von OLD HOLLAND und MIJELLO umzustellen, was ich schon seit längerer zeit tun wollte, da mir diese farben ermöglichen etwas weichere farbtöne zu verwenden. dieses werde ich auch in meine städtemalerei mit einfügen:-)
da die ausstellung zu den köpfen im oktober 2012 stattfindet, aber doch schon einige neugierig waren, zeige ich einen teil der arbeiten heute hier:-) wobei ich bis zur ausstellung noch einige köpfe malen muß!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Andreas Mattern

Andreas Mattern

Andreas Mattern

Kapitel

Vergangene Beiträge

Juli 2012
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 5.403 Followern an

%d Bloggern gefällt das: