Zum Inhalt springen

Kunst – Geschmackssache

Nein, Kunst ist keine Frage des Geschmacks! Wenn man das auf den reinen Geschmackssinn bezieht sowieso nicht, weil man von der Kunst in der Regel nicht abbeißen kann, weder der Künstler nicht der Betrachter, Sammler oder Käufer. (Sicher kommen jetzt einige wieder an und sagen es gibt auch Kunst von der man abbeißen kann, aber die vergesse ich jetzt mal, weil sowieso einige sagen in der Kunst darf man alles)

Ich finde die Kunst kann keine Geschmackssache sein, weil die Farbe kann es sein, das Motiv kann es sein, das Format kann es sein, das Medium (mit dem man arbeitet) kann es sein usw. Alles das kann eine Frage des „Geschmacks“ sein, aber die Kunst selbst nicht!

Auch zeigt sich, dass es bei Fragen zur Kunst , immer viel über die Verpackung gesprochen wird. Dazu zähle ich in der Gesamtheit die Aussagen oder Fragen wie:
– man braucht Beziehungen (z.b. zu Kuratoren und Kunstkritikern)
– man braucht Glück
– man muß Netzwerke haben
– man muß verrückt, egoistisch, usw sein
alles dies sind Dinge die zum Erfolg beitragen können, oder eben auch nicht, aber mit der Kunst selbst hat es nichts zu tun. Wir beurteilen vieles nach dem Äußeren oder der Verpackung.

Aber wie heißt es so schön: „Beurteile nie ein Buch nach dem Cover“

Was in der Kunst zählt ( denke ich) ist die Intention , die Intensität und die Ausseinandersetzung (mit) seiner Arbeit! Damit wären wir bei meiner Radierung/Aquatinta🙂

Andreas Mattern, "Landschaft-Winter", 6/15 cm, Radierung/Aquatinta , 2012, auf Hahnemühle Kupferdruck 350g

Andreas Mattern, „Landschaft-Winter“, 6/15 cm, Radierung/Aquatinta , 2012, auf Hahnemühle Kupferdruck 350g

Advertisements

»

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Andreas Mattern

Andreas Mattern

Andreas Mattern

Kapitel

Vergangene Beiträge

November 2012
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 5.399 Followern an

Twitter

%d Bloggern gefällt das: