dem Stellenwert, wenn man immer vermittelt oder es viele so vermitteln, dass das was man tut leicht ist? Nein es ist nicht leicht, alles ist die Essenz aus einem jahrelangem Tun, aus einem Prozess der eigentlich nie Zuende ist!
Eine Auseinandersetzung mit der Sache, in meinem Falle mit dem malen mit Wasserfarben.
Ich hatte wieder lange Gespräche darüber wieso, weshalb, warum viele Menschen malen. Ist schon interessant und auch gut so…aber nur wenn die Selbsteinschätzung, die Selbstkritik dabei nicht auf der Strecke bleiben.
Wir als Kursleiter haben die unbedingte Aufgabe ehrlich zu den Teilnehmern zu sein, weil wenn wir es nicht sind, wird auch das was wir tun eher beliebig und wertlos. Es ist eben kein Zeitvertreib und dies sollte es für den Lernenden auch nicht sein, da gibt es doch andere Möglichkeiten. Es ist wichtig den Teilnehmern zu sagen bleib bei dir und wir machen aus dem was du schon hast etwas, dieser Weg ist oft beschwerlich, aber nur dann wird aus dem eigenen Tun etwas Interessantes und vielleicht Besonderes und Anderes. Darum muss es uns und dem Lernenden gehen!
sag ich doch!!! Es liegt an uns ob wir nur Abbilder erschaffen oder den `Schülern´den Weg zeigen zu sich selbst in ihrer Malerei zu finden.
LikeLike