Skip to content

Das was Du brauchst ist schon in Dir ! (oder wo kommst du her (malerisch)?)

Als wenn es die Sache die du machst  besser oder schlechter machen würde!?(wenn man irgendwo her kommt) Niemals, die Sache ist entweder gut oder schlecht, dazwischen gibt es nichts ausser Scharlatarnerie!

Ich komm von Nirgendwo!

Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich schätze Baselitz, Eder, Lüpertz, Lehmpfuhl und im besonderen natürlich Wasserfarbenmaler wie die Homies vom WCC sowieso und u.a. Koller, Salzmann, Funk, Schweizer, Vogel, Mader und Hradil, Nolde, Fußmann (es gibt da noch paar andere) weiter zurück renn ich mal nicht. Lernen kannst du mehr oder weniger nichts von all diesen Leuten, schon garnicht das Malen, sondern höchstens deinen Weg zu gehen. Und das mach ich auch. Steine müssen dabei manchmal aus dem Weg geräumt werden-

Aber bis auf 2 Monate Grafikschule wo man ein wenig gezeichnet hat (kann man das so sagen? egal) hab ich nichts und nirgendwo etwas gelernt was das Malen angeht, sondern einfach nur gemalt, gemalt gemalt… Und bin froh darüber, dass ich mich nicht beirren lassen hab und mich für die Wasserfarbenmalerei entschieden  habe. Auch in der Radierung hab ich nichts gelernt, sondern einfach gemacht.

So Geheimnis ist gelüftet:-) Aber ich sage es immer wieder malen, malen, malen ist der Schlüssel (das was du brauchst ist schon in dir) und die Freude daran zu haben.

Viel entscheidener ist auch die Frage, wo willst du hin mit dem was du machst.? Dazu vielleicht ein andermal mehr, aber soviel sei schon gesagt, die Nationalgalerie ist schon ein Ziel!

Saffenburg, Ahrtal-Watercolor 56/76 cm-Andreas Mattern-2014

Saffenburg, Ahrtal-Watercolor 56/76 cm-Andreas Mattern-2014

5 replies »

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Andreas Mattern

Andreas Mattern

Andreas Mattern

Kapitel

Vergangene Beiträge

September 2014
M D M D F S S
« Aug   Okt »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 5.424 Followern an

Twitter

%d Bloggern gefällt das: