Pressemitteilung :
Ausstellung „Jeder seine Sicht“ – Aquarelle von Heinz Schweizer und Andreas Mattern
Galerie des WCC | Watercolorclub
Senefelderstr.16, 10437 Berlin
Jeder seine Sicht, eine treffendere Beschreibung kann es nicht geben; denn beide Künstler sind als Maler – an verschiedenen und auch an gleichen Orten unterwegs und bringen ihren jeweiligen Ausdruck auf das Papier. Heinz Schweizer ( Gewinner des Aquarellwettbewerb des „Leopold Museums 2010“ ) bringt mit seinen transparenten Aquarellen eine starkes empfinden für die Natur zum Ausdruck. Er tastet und fühlt sich sozusagen an das Motiv heran, um es dann zu einem stimmungsvollem Ganzen zu formen.
Andreas Mattern ( Preisträger des Josef Müller-Pauli Gedächtnispreises für Aquarellmalerei 2015 ) tastet weniger und formt seine Blätter aus einer spontanen Malweise heraus, wobei auch er nicht das Stimmungsvolle ganz aus den Augen verliert.
Beiden gemein ist der gelungene Versuch, erstaunliche Abstraktionsgrade zu finden, um ihre innere Sicht zu transportieren und für den Betrachter sichtbar zu machen und gerade diese innere Sicht macht die Ausstellung zu einem Erlebnis und zeigt wie modern, vielfältig, jung und dynamisch die heutige Aquarellmalerei sein kann.
Eröffnung der Ausstellung:
29.05.2015 um 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 30.05. – 26.06.2015