Skip to content

Man, wieder das Papierweiß vergessen………

es ist schon schlimm, wenn die Aquarellpolizei unterwegs ist. Viele versuchen krampfhaft aquarellig zu sein, dabei macht die Wasserfarbe ihr eigenes Ding wenn man mit viel Wasser arbeitet. Höchstens kontrollierter Zufall geht. Papierweiß braucht auch kein Mensch, schon klar ist ja nicht unbedingt schlecht, aber keine Bedingung für ein gutes Bild.

Berlin, P.A., Watercolor 76/56 cm, Andreas Mattern, 2015

Berlin, P.A., Watercolor 76/56 cm, Andreas Mattern, 2015

3 replies »

  1. „dabei macht die Wasserfarbe ihr eigenes Ding wenn man mit viel Wasser arbeitet. Höchstens kontrollierter Zufall geht“
    Das ist ja auch der Grund warum viele diese Technik schnell aufgeben. Weil sie eben die Arbeit kontrollieren wollen und zwar sofort und nicht erst nach vielen Stunden üben und beobachten, wie die „Farbe ihr eigenes Ding“ macht.
    Aber mir gefällt so eine künstlerische Technik gerade gut, wo nicht alles kontrollierbar ist. Ich möchte es nicht anders haben. Ich möchte hinterher staunen und nicht irgendeine Fleißarbeit abliefern.

    Gefällt mir

  2. Ehrlich, ich denke jeder darf machen wie er will. Ich bin froh ich kann mir Leisten die Farben, Papier und Pinsels. Und ich habe nie richtigt zugehört auf deine Seminare betr alle Sprays, Gummimittel und, uns…..weil ich weiß nicht wie ich es benutzen soll. Und es ist ja teuer…..Und ich male sowieso nicht besser mit „Hilfsmittel“

    Gefällt mir

  3. „Papierweiß … ist … keine Bedingung für ein gutes Bild.“

    Kann ich nachvollziehen. Genausowenig ist aber das Weglassen von Papierweiß eine Bedingung für ein gutes Bild. Gibt ja heutzutage auch viele Leute, die meinen sie seien Künstler, weil sie einen 600gr. Imperialbogen mit Farbe zukleistern. Weiß oder nicht weiß ist also gar nicht die Frage. Das Bild muss eben gut sein.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Andreas Mattern

Andreas Mattern

Andreas Mattern

Kapitel

Vergangene Beiträge

März 2015
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Schließe dich 5.424 Followern an

Twitter

%d Bloggern gefällt das: